Firmengeschichte

Schaut man sich die breite Produktpalette der RCN Medizin- und Rehatechnik heute an, kann man sich kaum vorstellen, dass diese ihren Ursprung vor mehr als 30 Jahren in einem einzigen Produkt hatte: einem einfachen Duschstuhl.

Entwickelt wurde der Stuhl von Mitarbeitern eines Pflegeheims, das im US-Staat Michigan von den RCN-Gesellschaftern betrieben wurde. Das Besondere in der Entstehungsgeschichte der RCN Produkte ist somit, dass sie unmittelbar aus der praktischen Tätigkeit eines Pflegeheims heraus entwickelt wurden. Die speziellen Anforderungen einer Pflegeeinrichtung an medizinische Hilfsmittel sind deshalb von Anfang an bei der Auswahl aller Materialen sowie bei der Produktkonzeption optimal berücksichtigt worden.
Bereits der erste Duschstuhl hatte die besondere Beschaffenheit, welche die Produktpalette der RCN auch heute noch so unverwechselbar macht: die genormten weißen Kunststoffelemente, die auf Grund der Vielfalt der Verbindungselemente sowie des modularen Konstruktionsprinzips die Entwicklung einer nahezu unbegrenzten Anzahl von hochbelastbaren Rahmenkonstruktionen ermöglicht.

Aus einem einfachen aber robusten, nicht rostenden und leicht zu reinigenden Duschstuhl hat sich über die Jahre eine ganze Produktfamilie entwickelt, die deutlich erkennen lässt: die Praxis des Pflegealltags sowie die Vorstellungen und Wünsche der Kunden waren in der Vergangenheit und sind auch weiterhin maßgebend für unsere Produktentwicklung.
Die Idee eines nicht rostenden Multifunktions- Dusch- und Toilettenstuhls, die Konstruktion einer kippsicheren und immer am Stuhl befindlichen Fußstütze, die Entwicklung eines Sicherheitsbügels für unsere Dusch- und Toilettenstühle oder die Produktion eines zweigeteilten Hygienesitzes: All das sind Beispiele für RCN-typische Produktausstattungen, die  durch Anregungen und im Gedankenaustausch mit Pflegefachkräften entstanden sind.

Diese Kundennähe und die Flexibilität mit der RCN auf Anregungen aus der Praxis reagieren kann, waren und sind die Grundlage für den stetigen Unternehmenserfolg. Heute entwickeln, fertigen und vertreiben ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Werken- in den USA für den nordamerikanischen Markt und in Deutschland für den europäischen Markt- diese unverwechselbaren Pflegehilfsmittel.
Innovative Entwicklungen in der amerikanischen Pflegelandschaft finden somit frühzeitig Eingang in die europäische Produktkonzeption. Gleichzeitig sorgen deutsche Qualitätsvorstellungen und der Grundsatz „Made in Germany“ dafür, dass sich die Produkte von RCN sowohl in den USA als auch in Deutschland von denen der Mitbewerber deutlich abheben.

Auf weitere, praxisnahe Produktlösungen aus der Kreativwerkstatt RCN darf man gespannt sein.

Drucken